Seit letzter Woche weiß ich was eine Stromspitze ist. Mein müdes Ich schaltet die Steckdosenleiste ein. Der Computer meiner Kollegin und der meinige, ebenso wie der Drucker blinken, tuten und bieten alles was ihnen möglich ist, um uns darauf aufmerksam zu machen, dass etwas nicht stimmt. Einzig mein teurer Grafikmonitor kommt gleich zur Sache. Aus ihm erklingt ein leiser Pufflaut und aus seinem Gehäuse schlängelt sich eine elegante Rauchsäule in die Büroluft empor. Sähe wirklich schön aus, wenn das was darin verschmort, nicht so eine unglaubliche olfaktorische Unverschämtheit wäre. Das alles in einer Sekunde und meine Kollegin und ich starren tump auf den Monitor, schalten die Leiste wieder aus und lüften.
Ich hole einen Elektriker. Der kölsche Jung, dem der Latz seiner XXL Latzhose gerade mal bis über den Bauchnabel reicht, hat keine Lust sich um unser elektrisches Problem zu kümmern und macht daraus auch keinen Hehl. Ein Blick an die Wand und das klevere Gerstendepot hat die Lösung: "Ja, datt is ja klar, nä? Wenn Se datt he alles an de Staubsaugersteckdose anschließen ist datt ja logisch!" Ich wunder mich laut was denn bitte eine Staubsaugersteckdose sei und werde prompt aufgeklärt. "Die is nur dafür jedacht datt die Putzfrauen da ihre Staubsauger dran anstöpseln, die EDV müssen Sie hier rein tun. Datt is ne spezielle EDV-Steckdose, die is extra abjesichert, dann passiert suhjet nisch!" Sprachs und steckte den Stecker in die Spezial-EDV-Steckdose. Pahmmmm pahmmm links hinter mir und vor mir knallt mit hübschen Rauchsäulen der Rest der EDV durch. "Ja, is ett denn möglisch?" sagt Latzlothar und ich sag:"Ich geh mal nen Kaffee trinken."...
3 Kommentare:
Staubsaugersteckdose. Is klar..
Da ist ihm die rettende Idee mit dem Kaffee ja gerade noch rechtzeitig gekommen.
naja, ... solche speziellen steckdosen für laptops und diesunddas gibts bei uns im institut auch - kannte ich vorher auch nicht.
Kommentar veröffentlichen